Ausstellungszeitraum:

26.09.2020 - 28.05.2021


Öffnungszeiten:

Montag: 08:00 - 16:00 Uhr
Dienstag: 08:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch: 08:00 - 16:00 Uhr
Donnerstag: 08:00 - 16:00 Uhr
Freitag: 08:00 - 16:00 Uhr
Samstag: geschlossen
Sonntag: geschlossen




Eintritt: 0.00 €


Downloads

Faltblatt Ausstellung
"MIXTAPE" Ausstellungsverlängerung!

Thomas M. Müller unterrichtet als Professor an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig.  Das verwundert nicht, denn der Grafiker hat schon ungezählte Bücher mit seinen Illustrationen geschmückt, die Kinder und Erwachsene gleichermaßen begeistern. Grund genug, eine Auswahl seiner Zeichnungen und Druckgrafiken in der neuen „Sonnensegel“ - Herbst- Ausstellung zu zeigen.

Als der Künstler gefragt wurde, wie die kleine Bilderschau heißen soll, war die Antwort „MIXTAPE“.

Mixtapes, diese selbst zusammengestellten Sammlungen von Lieblingsmusik, waren für die „Kassettenrecorder- Generation“ eine Art musikalischer Dokumentation eines bestimmten Lebensabschnittes.  Insofern beschreibt der Titel auch treffend den Charakter der im „Sonnensegel“- Haus versammelten Arbeiten. Die gezeigten Blätter bilden ein enorm breites Spektrum der Illustrations- und Buchkunst ab. Kinderbücher, Klassiker der Weltliteratur, Krimis und Werke angesagter amerikanischer Autoren, nicht zu vergessen die legendären „Tollen Hefte“ hat Thomas M. Müller im besten Sinne des Wortes bebildert und einer eigenen Deutung unterworfen.

Unterhaltung und gedanklicher Tiefgang – der bildnerische Soundtrack des Thomas M. Müller bietet beides. Sein „MIXTAPE“ ist ein künstlerisches Resümee, eine Art Zwischenstation, die Vorfreude auf die weitere Bildproduktion macht.

Die Ausstellung wird noch bis zum 28. Mai 2021 zu sehen sein.

 

Thomas M. Müller,

 

geboren 1966 in Gera, studierte an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig und an der Kantonalen Schule für Gestaltung in Luzern. Er arbeitet als Professor für Illustration an der Hochschule für Grafik und Buchkunst (HGB) in Leipzig und wurde für seine Arbeiten mehrfach ausgezeichnet.

 

 

 

Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen u.a. in Warschau, Moskau, Mexico City, Venedig, Paris, New York und Tokio