Ausstellungszeitraum:

28.10.2020 - 00.00.0000


Öffnungszeiten:

Montag: 08:00 - 16:00 Uhr
Dienstag: 08:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch: 08:00 - 16:00 Uhr
Donnerstag: 08:00 - 16:00 Uhr
Freitag: 08:00 - 16:00 Uhr
Samstag: geschlossen
Sonntag: geschlossen




Eintritt: 0.00 €



 

Saldern Gymnasium Brandenburg

 

 

 




Downloads

Motive Ausgabe I
Motive Ausgabe II
eine andere wellt - die große reise des MARCO POLO

Vor 750 Jahren  bricht der junge Marco Polo zu einer großen Reise auf, die ihn zu einem der bekanntesten Entdecker der Welt machen sollte. 1271 reist  der Sohn eines venezianischen Kaufmanns in Begleitung seiner Onkel auf der „Seidenstraße“, die Westeuropa mit China verbindet, in den Orient. Vor den Reisenden liegen über 8000 Kilometer. Nach drei Jahren  erreichen die Polos ihr Ziel, das legendäre Reich des Kublai Khan. Hier erhoffen sich die Venezianer gute Geschäfte: mit Seide und Gewürzen kann man viel Geld verdienen.  Für Marco Polo wird diese Expedition zum größten Abenteuer seines Lebens. Er trifft mit großer Neugier viele fremde Menschen, besucht unbekannte Städte, lernt neue Sprachen, staunt über nie Gesehenes und wird sogar Vertrauter des großen Khans.

1292 verlässt Marco Polo China in Richtung Venedig. Der Rückkehrer berichtet über die erlebte „andere Welt“  Nicht selten wird er als Lügner verunglimpft. Vielen Lesern der  niedergeschriebenen Erlebnisse erscheinen diese zu unglaublich.

Die Toleranz und Offenheit mit der Marco Polo als Weltreisender fremde Kulturen erlebte, kann noch heute Vorbild im Umgang mit Unbekanntem bzw. Fremdländischem sein.

Schüler/innen des  „von Saldern- Gymnasiums“ in Brandenburg   a. d. Havel nahmen das Jubiläum  der großen Expedition in eine „andere Welt“ Anlass  für eigene bildnerische Interpretationen des fesselnden Reiseberichts. Die mehrfarbigen  Linolschnitte wurden in originalgrafischen Kalendern zusammengefasst, die in der Galerie käuflich zu erwerben sind.

 

Zwei Kalendervarianten mit jeweil vierzehn mehfarbigen Linolschnitten, immerwährendes Kalendarium

 

Format 28 x 70 cm;

 

Auflage: 2 x 60 Exemplare,

 

Handsatz und-druck Gutenberg- DRUCKLADEN

 

Verkaufspreis: 25 Euro

 

Motivabfolge: siehe Downloads linke Spalte