Ausstellungszeitraum:

16.02.2009 - 25.03.2009


Öffnungszeiten:

Montag: 08:00 - 16:00 Uhr
Dienstag: 08:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch: 08:00 - 16:00 Uhr
Donnerstag: 08:00 - 16:00 Uhr
Freitag: 08:00 - 16:00 Uhr
Samstag: geschlossen
Sonntag: geschlossen




Eintritt: 0.00 €



 

Bertolt- Brecht- Gymnasium

 

von Saldern Gymnasium

 

Hans- Hendrik Grimmling

 




zur Bildergalerie

REFLEXIONEN

Gelingt es mit den Mitteln des „action paintings“ eine eigene Formensprache zu entwickeln mit der bestimmte Inhalte formuliert werden können?  Dieser Frage gingen Schüler zweier Brandenburger Gymnasien bei einem Workshop im Berliner Atelier des Malers Hans- Hendrik Grimmling nach. Wirkten die an den Wänden hängenden großformatigen abstrakten Arbeiten des Künstlers anfänglich noch eher einschüchternd auf die Maleleven, fand Hans- Hendrik Grimmling durch unkonventionelle Mittel doch sehr schnell Wege, die anfängliche Befangenheit in schöpferische Kreativität umzuwandeln.

Ausgerüstet mit Malutensilien, die den Abiturienten im Schulalltag noch nicht in die Finger geraten waren, begann der malerische Exkurs. Zu ebener Erde wurden zu einem Mosaik ausgelegte Einzelformate in Gruppenarbeit mit Strukturen in Schwarz und Weiß gefüllt. Pinsel, die mit meterlangen Bambusstangen verlängert waren, erlaubten den Akteuren auch in das Malareal der Nachbarn hinein zu arbeiten, so dass sich in dieser ersten Arbeitsphase ein ständiger Wechsel der Entstehung und Zerstörung malerischer Zeichen ergab. Danach suchten sich die Schüler bis zu drei der auf Keilrahmen gespannten Papiere zur individuellen Weiterbearbeitung aus. Nunmehr in die Vertikale der Staffelei gebracht, mussten die Teilnehmer in den scheinbar zufällig entstandenen Malergebnissen, Anregungen für "ihr" Bild finden.

Gruppengespräche lösten intensive Malphasen ab, individuelle Korrekturen und Impulse aus der Literatur trugen zu einem schöpferischen Arbeitsprozess bei. Nicht nur um ästhetische Phänomene ging es den Malenden. Grimmling hatte die Gymnasiasten dazu angeregt, sich in Auseinandersetzung mit einem Zitat von Italo Svevo über Aspekte des Begriffes Freiheit nachzudenken. Mit Hilfe des Künstlers überraschten sich die Jugendlichen selbst, indem sie allesamt zeichen- und formelhafte Ausdrucksformen fanden, die das schwierige Thema widerspiegelten. Nach der mehrstündigen intensiven Arbeit war eine ganze Kollektion großformatiger abstrakter Malereien entstanden, welche nun in der Galerie "Sonnensegel“  zu sehen ist.

 

Arbeiten von Schülern

des

Bertolt- Brecht-

Gymnasiums und des

von Saldern Gymnasiums

in Brandenburg,

entstanden in einem

Mal-Workshop

(13.12. 2008, Berlin)

mit Professor

 

Hans- Hendrik Grimmling

 

sowie den Lehrkräften

 

Ines und Matthias Frohl