Übersicht
Aktuell/Kurse
Verein/Galerie
Angebote
Netzwerk
Texte
Archiv
Verkauf
Kontakt

Kunst Wahlpflicht 10. Klasse

Kursleiter: Matthias Frohl

Angeregt durch die großformatigen Siebdrucke von Moritz Goetze fertigten die Schüler des Wahlpflichtkurses Kunst der Klassenstufe 10 Grafiken zum Thema "Kopfkino" ab. Das Thema bezieht sich auf den Entstehungsprozess von Bildern. Tagtäglich stürmt eine Flut von Informationen auf uns ein, die in ihrer Gesamtheit gar nicht bewusst erfassbar sind. Trotzdem setzen sich einige dieser Wahrnehmungen im Kopf fest, werden zum Bild bevor sie in eine materielle Form umgesetzt werden. So besitzt jeder Mensch ein "Kopfkino", voll mit Bild- informationen über besonders schöne Momente als auch über Misserfolge und Niederlagen.
Logischerweise erinnern wir uns besonders gern an Positives und so spiegeln sich in den Arbeiten der Schüler vor allem Reflexionen über die interessante Klassenfahrt, Freundschaften und ähnliches wider. Aufwändig wurden die Porträts und Hintergrundmotive mehrfarbig mit bis zu drei Druckstöcken gedruckt, um eine überzeugende Bildwirkung zu erzielen.

Zur Kursübersicht

Stand: 06.03.2008
Zum Vergrößern Bild anklicken


Isabel Elster


Patricia Görne


Nguyet Duong Bich


Svenja Frenzel


nach oben