Übersicht
Aktuell/Kurse
Verein/Galerie
Angebote
Netzwerk
Texte
Archiv
Verkauf
Kontakt

ZEICHEN SETZEN!

Eine Aktion der Kinder- und Jugend- Kunst- Galerie "Sonnensegel" e. V. Brandenburg an der Havel mit freundlicher Unterstützung der edding International GmbH.

Unsere Welt ist voller Zeichen und Symbole. Tagtäglich begegnen wir ihnen, ungefragt treten diese optischen Signale in unser Bewusstsein. Die Zeichen werben, drohen, warnen, buhlen um unsere Aufmerksamkeit, sind Status- und Identifikationssymbole, ärgern, nerven und werden häufig schnell vergessen.
Vor allem haben solche bildnerischen Informationen eine wichtige Funktion: sie geben die Chance, uns zu orientieren, für oder gegen etwas zu positionieren. Deshalb wandte sich die Kinder-und Jugend-Kunst-Galerie "Sonnensegel" e.V. aus Brandenburg an der Havel an 100 Persönlichkeiten aus Kultur, Wirtschaft und Politik mit der Bitte, auf ein vorbereitetes Blatt ein persönliches Zeichen zu setzen, zu schreiben bzw. zu zeichnen, welches Symbol, welches Thema in unserer hektischen Zeit auf keinen Fall vergessen werden darf.
Diese ganz individuellen Stellungnahmen sollen demnächst in einer Ausstellung für Kinder und Jugendliche gezeigt werden, als Anregung für ein junges Publikum, welches seine Hoffnungen, Wünsche und Forderungen selbst in bildhafte Formeln transformieren soll. Erste Ergebnisse der Aktion finden sie auf dieser Seite.


Bisher beteiligten sich folgende 22 Persönlichkeiten an der Aktion:

Maria Furtwängler
Maria Furtwängler (* 13. September 1966 in München) ist eine deutsche Schauspielerin und Ärztin.
Mehr Informationen über Maria Furtwängler erhalten Sie auf dieser Homepage.

Ralph Giordano
Ralph Giordano (* 20. März 1923 in Hamburg) ist ein deutscher Journalist, Schriftsteller und Regisseur.
Mehr Informationen über Ralph Giordano erhalten Sie auf dieser Homepage.

Herbert Grönemeyer
Herbert Arthur Wiglev Clamor Grönemeyer (* 12. April 1956 in Göttingen) ist ein deutscher Musiker, Sänger und Schauspieler. Grönemeyer gilt als einer der populärsten Musiker in Deutschland. Seit 1984 konnten sich durchgängig alle seine Studio-Alben auf Platz eins der deutschen Albumcharts platzieren.
Mehr Informationen über Herbert Grönemeyer erhalten Sie auf dieser Homepage.

Angela Hampel
Angela Hampel (* 1956 in Räckelwitz bei Kamenz) ist eine deutsche Malerein und Grafikerin.
Mehr Informationen über Angela Hampel erhalten Sie auf dieser Homepage.

Tita von Hardenberg
Tita von Hardenberg (* 21. April 1968 in Hamburg; eigentlich Katharina Isabel Habsburg-Lothringen-Kyburg, gebürtig Katharina Isabel Gräfin von Hardenberg) ist eine deutsche Fernsehmoderatorin, die mit der Moderation des Magazins Polylux auch überregionale Bekanntheit erlangte.
Mehr Informationen über Tita von Hardenberg erhalten Sie auf dieser Homepage.

Heidrun Hegewald
Heidrun Hegewald (* 1936 in Meißen, Sachsen) ist eine deutsche Malerin, Graphikerin und Zeichnerin.
Mehr Informationen über Heidrun Hegewald erhalten Sie auf dieser Homepage.

Elke Heidenreich
Elke Heidenreich (* 15. Februar 1943 in Korbach als Elke Helene Rieger) ist eine deutsche Autorin, Kabarettistin, Moderatorin und Journalistin.
Mehr Informationen über Elke Heidenreich erhalten Sie auf dieser Homepage.

Karl-Georg Hirsch
Karl-Georg Hirsch (* 1937 in Breslau) ist ein deutscher Grafiker, der hauptsächlich durch seine Holzschnitte gekannt wurde.
Seit 1989 Professor und 1990-97 Prorektor der HGB Leipzig.
Mehr Informationen über Karl-Georg Hirsch erhalten Sie auf dieser Homepage.

Wolfgang Joop
Wolfgang Joop (* 18. November 1944 in Potsdam) ist ein international erfolgreicher deutscher Modedesigner. Er ist Gründer der Mode- und Kosmetikfirma JOOP! und gilt zusammen mit Karl Lagerfeld und Jil Sander als erfolgreichster Deutscher in dieser Branche.
Mehr Informationen über Wolfgang Joop erhalten Sie auf dieser Homepage.

Harald Kretzschmar
Harald Kretzschmar, (* 1931 in Berlin), Schulzeit in Dresden, Studium an der Leipziger Hochschule für Grafik und Buchkunst, seit 1955 regelmäßiger Mitarbeiter des Eulenspiegel mit Porträtkarikaturen und zeitkritischen Zeichnungen, zahlreiche Buchveröffentlichungen und Ausstellungen.
Mehr Informationen über Harald Kretzschmar erhalten Sie auf dieser Homepage.

Udo Lindenberg
Udo Lindenberg (* 17. Mai 1946 in Gronau) ist ein deutscher Rockmusiker, Schriftsteller und Maler.
Mehr Informationen über Udo Lindenberg erhalten Sie auf dieser Homepage.

Wolfgang Niedecken
Wolfgang Niedecken (* 30. März 1951 in Köln) ist ein deutscher Sänger, Musiker und bildender Künstler. Er gründete Ende der 1970er Jahre die Kölsch-Rock-Band BAP, mit der er schon bald auch über die Grenzen Kölns hinaus bekannt wurde. Er ist bis heute Sänger und Frontmann der Gruppe und das einzig verbliebene Gründungsmitglied.
Mehr Informationen über Wolfgang Niedecken erhalten Sie auf dieser Homepage.

Ronald Paris
Ronald Paris (* 12. August 1933 in Sondershausen) ist ein deutscher Maler.
Mehr Informationen über Ronald Paris erhalten Sie auf dieser Homepage.

Matthias Platzeck
Matthias Platzeck (* 29. Dezember 1953 in Potsdam) ist ein deutscher Politiker (SPD).
Er ist seit dem 26. Juni 2002 Ministerpräsident des Landes Brandenburg und war vom 15. November 2005 bis zum 10. April 2006 Vorsitzender der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD).
Mehr Informationen über Matthias Platzeck erhalten Sie auf dieser Homepage.

Dieter Rams
Dieter Rams (* 20. Mai 1932 in Wiesbaden) gehört zu den einflussreichsten Industriedesignern der Moderne. Ziel seiner Entwürfe ist die Klarheit der Form, Materialgerechtigkeit und einfache Bedienbarkeit. Er steht gestalterisch der Ulmer Hochschule für Gestaltung nahe. Sein Credo ist „Weniger, aber besser“.
Mehr Informationen über Dieter Rams erhalten Sie auf dieser Homepage.

Claudia Roth
Claudia Benedikta Roth (* 15. Mai 1955 in Ulm) ist eine deutsche Politikerin und seit 2004 Bundesvorsitzende der Partei Bündnis 90/Die Grünen.
Mehr Informationen über Claudia Roth erhalten Sie auf dieser Homepage.

Friedrich Schorlemmer
Friedrich Schorlemmer (* 16. Mai 1944 in Wittenberge) ist ein deutscher evangelischer Theologe, Bürgerrechtler und Mitglied der SPD. Er war ein prominenter Protagonist der Opposition in der DDR und ist weiterhin politisch aktiv.
Mehr Informationen über Friedrich Schorlemmer erhalten Sie auf dieser Homepage.

Erik Spiekermann
Erik Spiekermann (* 30. Mai 1947 in Stadthagen bei Hannover) ist ein deutscher Gestalter und Typograf. Einige seiner Schriften, so etwa die FF Meta und die ITC Officina, werden von Fachleuten als moderne Klassiker angesehen. Er ist Honorarprofessor der Hochschule für Künste Bremen und Ehrendoktor der Art Center College of Design, Pasadena.
Mehr Informationen über Erik Spiekermann erhalten Sie auf dieser Homepage.

Klaus Steack
Klaus Staeck (* 28. Februar 1938 in Pulsnitz, Kreis Kamenz bei Dresden) ist ein deutscher Grafikdesigner, Karikaturist und Jurist. Im April 2006 wurde er zum Präsidenten der Akademie der Künste (Berlin) gewählt.
Mehr Informationen über Klaus Steack erhalten Sie auf dieser Homepage.

Dr. Dietlind Tiemann
Dietlind Tiemann, geb. Tietze (* 30. August 1955 in Genthin) ist eine deutsche Politikerin (CDU). Seit dem 17. Dezember 2003 ist sie Oberbürgermeisterin der Stadt Brandenburg an der Havel.
Mehr Informationen über Dr. Dietlind Tiemann erhalten Sie auf dieser Homepage.

Michael Verhoeven
Michael Verhoeven (* 13. Juli 1938 in Berlin) ist ein deutscher Filmregisseur, Sohn des Schauspielers und Regisseurs Paul Verhoeven, Bruder von Lis Verhoeven und Onkel der Schauspielerin Stella Maria Adorf. Seit 1966 ist er mit der Schauspielerin Senta Berger verheiratet.
Mehr Informationen über Michael Verhoeven erhalten Sie auf dieser Homepage.

Roger Willemsen
Roger Willemsen (* 15. August 1955 in Bonn) ist ein deutscher Publizist, Autor, Essayist und Fernsehmoderator.
Mehr Informationen über Roger Willemsen erhalten Sie auf dieser Homepage.

nach oben